Wissenschaftler haben für jeden Typ eine Auswahl beliebter Titel zusammengestellt. Überprüfen Sie sich selbst.
In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Personal Relationships veröffentlicht wurde, haben Dr. Ravin Alaei von der Universität Toronto und die Psychologieprofessoren Jeff McDonald und Nicholas Rule herausgefunden, dass die individuellen Bindungsstile der Menschen mit den Texten ihrer Lieblingssongs übereinstimmen. Mit anderen Worten: Wir neigen dazu, zu Liedern zurückzukehren, die uns erklären, was wir in einer Beziehung gerade durchmachen.
Die Texte deiner Lieblings-Beziehungslieder können dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu bestätigen, aber sie können auch Dinge offenbaren, die du vielleicht nicht über deine Beziehungserfahrung erkannt hast – etwas, das du ständig durchmachst, etwas, mit dem du ständig kämpfst.
Ravin Alaei
Autor der Studie
Insgesamt werden im Erwachsenenalter üblicherweise vier Arten von Bindung unterschieden:
Sicher (eine optimistische Haltung mit aller Aufrichtigkeit).
Ängstlich (diese Menschen machen sich Sorgen, zurückgewiesen zu werden, und suchen ständig nach Bestätigung in ihren Beziehungen).
Vermeidend (wenn Menschen auf ihre negativen Erwartungen an die Beziehung reagieren, indem sie sich von der anderen Person abkapseln).
Ängstlich-vermeidend (diesen Menschen fällt es schwer, trotz ihres Wunsches nach Intimität liebevoll und offen zu sein).
In der Studie baten die Wissenschaftler rund 570 Personen, über ihre Lieblingssongs zu sprechen, und analysierten dann fast 7 000 Titel auf den in den Liedtexten ausgedrückten Bindungsstil.
Es stellte sich heraus, dass Menschen mit vermeidenden Bindungen Musik mit vermeidenden Texten bevorzugen. Ich hatte erwartet, einen klaren Zusammenhang zwischen dem ängstlichen Typ und den Liedern zu sehen, da sie am emotionalsten sind, aber überraschenderweise war es der geringste Zufall.
Ravin Alaei