1. Make-up-Pinsel
Führen Sie diese Behandlung einmal pro Woche durch. Befeuchten Sie Ihren Pinsel mit sauberem, kühlem Wasser und achten Sie darauf, dass es nur auf die Borsten selbst gelangt und nicht auf die Basis, wo sie zusammengeklebt sind. Geben Sie etwas mildes Shampoo oder Flüssigseife in Ihre Handfläche, tauchen Sie den Pinsel ein und machen Sie ein paar kreisende Bewegungen, um das Produkt aufzuschäumen.
Spülen Sie die Bürste anschließend mit Wasser aus und wringen Sie sie vorsichtig aus. Lassen Sie ihn waagerecht auf einem Handtuch trocknen. Waschen Sie Ihre Pinsel am besten am Abend, dann sind sie am Morgen sicher trocken.
2. Ultraschall-Gesichtsbürstenköpfe
Die abnehmbaren Teile sollten jede Woche gewaschen werden. Nehmen Sie zunächst den Bürstenkopf ab und befeuchten Sie ihn mit Wasser. Geben Sie dann etwas Flüssigseife auf eine alte Zahnbürste und bürsten Sie den Bürstenkopf damit, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie zwischen die Borsten gehen. Spülen Sie die Seife anschließend gründlich mit warmem Wasser ab und lassen Sie den Bürstenkopf getrennt vom Griff über Nacht trocknen.
Vergessen Sie nicht, den Griff selbst zu waschen: Wischen Sie ihn mit einem feuchten, seifigen Tuch ab und spülen Sie die Seife anschließend mit Wasser ab.
3. Wimpernzange
Wimperntusche und Eyelinerpartikel sammeln sich nach und nach auf der Zange an, und verschiedene Bakterien beginnen sich zu vermehren. Um die Gesundheit Ihrer Augen zu schützen, sollten Sie die Zange daher einmal pro Woche, bei empfindlichen Augen oder einer Infektion sogar täglich waschen.
Befeuchten Sie einen Wattebausch mit Alkohol oder Wasserstoffperoxid und wischen Sie die Zange damit ab, wobei Sie besonders auf die Teile achten sollten, die mit Ihren Augen in Berührung kommen. Anschließend mit Wasser abspülen und auf einem sauberen Handtuch trocknen lassen.
4. Anspitzer
Lippen- und Augenstifte kommen mit Haut und Körperflüssigkeiten in Berührung. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Bleistifte anspitzen, gelangen Bakterien in Ihren Spitzer, deshalb sollten Sie ihn nach jedem Gebrauch reinigen.
Weichen Sie eine alte Zahnbürste in Alkohol oder Wasserstoffperoxid ein und reinigen Sie die Kanten des Anspitzers. Spülen Sie ihn dann mit Wasser ab und lassen Sie ihn trocknen.
5. Pinzette
Desinfizieren Sie sie nach jedem Gebrauch. Waschen Sie dazu die gesamte Pinzette mit warmem Wasser und antibakterieller Seife. Tauchen Sie dann die Spitzen in Alkohol oder Wasserstoffperoxid. Alternativ können Sie sie auch mit einem in einem dieser Produkte getränkten Wattestäbchen behandeln. Anschließend lassen Sie sie auf einem sauberen Handtuch trocknen.