Anzeige

Wie man Bücher zu Hause aufbewahrt, wenn man viele davon hat

Eine Hausbibliothek ist schön, aber erst, wenn sie einer Stadtbibliothek ähnelt. Diese Tipps helfen, die Bücher vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen und die Einrichtung nicht zu verschandeln.

1. Machen Sie die Bibliothek zum Hauptelement der Einrichtung
Sie können nicht viele Bücher in Ihrer Wohnung verstecken, aber Sie können eine Umgebung um sie herum aufbauen. Sie müssen nicht überall an den Wänden Schränke aufstellen – das würde den Raum eher in eine enge Kiste verwandeln als in ein Hogwarts-Lesezimmer. Stellen Sie eine der Wände für Bücher zur Verfügung – bunte Buchrücken sind ein toller Akzent. Um es noch lauter klingen zu lassen, lohnt es sich, die übrigen Einrichtungselemente in neutralen Tönen zu halten. Weiße Wände, durchdachtes Licht und schlichte Möbel sind hervorragende Begleiter für die Bücherregale.

Gleichzeitig sollten Sie sich an die Regel der Ausgewogenheit in der Innenarchitektur erinnern. Das bedeutet, dass helle Elemente Reime brauchen, da sie sonst die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bei einer Akzentwand aus Büchern besteht die Gefahr, dass sich der Raum auf einer Seite optisch „auftürmt“. Um dieses Element auszugleichen, können Sie einen farbigen Teppich auf den Boden legen oder Poster an eine freie Wand hängen.

2 Verwenden Sie multifunktionale Möbel
Wir sind daran gewöhnt, dass ein Sofa manchmal zum Bett wird, aber nicht jeder weiß, dass ein Bett auch ein Regal sein kann. Schauen Sie sich nach einer Variante um, die nicht auf Beinen steht, sondern auf einem Podest mit offenen Schubladen. Hier können Sie Ihre Bücher unterbringen. Sie können das Regal auch im Kopfteil unterbringen. Wenn Sie einen Teil der Bibliothek verstecken möchten, können Sie die Bücher einfach in geschlossenen Stauräumen unter dem Bett unterbringen, ihnen einen Teil der Regale im Ankleidezimmer oder einen großen Kleiderschrank zuweisen.

Multifunktional werden kann und Kinderbett. Zum Beispiel, im Falle einer zweistufigen Design anstelle eines Schlafplatzes auf dem oberen Teil können Regale installiert werden. Wenn das Kind mag, um auf der ersten Etage schlafen, dann wird das Bücherregal in der unteren Ebene passen.

3. Trennen Sie die Bücher in verschiedene Räume
Selten hat man das Glück, in einer typischen Wohnung ein vollwertiges Arbeitszimmer oder ein geräumiges Wohnzimmer zu haben, wo man seine Bibliothek unterbringen könnte. Wenn Sie sich nicht von Ihren Büchern trennen wollen, versuchen Sie, die gesamte gedruckte Sammlung in mehrere Gruppen aufzuteilen und sie in der Wohnung zu verteilen.

Bringen Sie Kinderbücher, Abenteuerromane, Malbücher und Atlanten dorthin, wo sie am meisten gebraucht werden – ins Kinderzimmer. Auch Koch- und Haushaltsbücher sind in der Küche sinnvoll. Achten Sie nur darauf, dass sie nicht in gefährlicher Nähe zum Nass- oder Kochbereich stehen. Ein Schrank über dem Kühlschrank oder geschlossene obere Schubladen sind gute Möglichkeiten.

Sie können auch mögen

Anzeige